Liebe Mitlesende,
ich bin bei der Recherche für einen Text über die Entwicklung des Beamtenrechts in der BRD auf eine Glosse eines leider nur in Initialen genannten Autors gestoßen, der in AöR Bd. 76 Nr. 3 (1950/51), S. 335-338 den „Adenauer-Erlass“ über die Entfernung von Kommunisten etc. aus dem öffentlichen Dienst kommentiert.
Die Glosse ist unterschrieben mit den Initialen W.G.
Ich konnte mir darauf bisher noch keinen Reim machen - deshalb der Versuch, die Schwarmintelligenz auf diesem Forum zu beanspruchen: Hat irgendjemand hier eine Idee, welcher W.G. zu Beginn der 1950er Jahre im AöR über Beamtenrecht geschrieben haben könnte? Für jeden Hinweis wäre ich unendlich dankbar!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Identität/Name eines AöR-Autors 1951 [Rechtsgeschichte]
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
- Schnitte
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Au-was?
Re: Identität/Name eines AöR-Autors 1951 [Rechtsgeschichte]
Spannende Frage, wenn man mal ein bisschen Detektiv spielen will. Eine Ausgabe vorher (76(2), S. 231) findet sich eine Glosse zu Korea, ebenfalls von W.G. Ich würde daher vermuten, dass es ein regelmäßiger Autor war, vielleicht ein Mitglied der Redaktion. Leider habe ich momentan keinen Zugriff zum gedruckten Band. Dort könnte man die damaligen Herausgeber nachsehen, ob es darunter einen W.G. gab.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
-
- Noch selten hier
- Ausbildungslevel: RA
Es dürfte wohl Wilhelm Grewe gewesen sein.
-
- Newbie
Wilhelm Grewe ergibt Sinn, der Beitrag ist auch so verfasst, wie es seiner politischen Biografie entspräche…
Liebsten Dank euch!
Liebsten Dank euch!