Vom Scooter Verleiher eingesperrt.

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fabianlnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. August 2024, 19:52
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Vom Scooter Verleiher eingesperrt.

Beitrag von Fabianlnd »

Guten Tag,
vorweg, ich suche hier keine verbindliche Rechtsberatung, sondern eigentlich nur eine etwas qualifiziertere Meinung. Mir ist Anfang dieses Jahres im Urlaub etwas passiert, was mich nicht loslässt und möchte dazu eure Meinung hören. Das ganze ist in Südafrika passiert, nicht in Deutschland. Ich weiß das Gesetze überall anders sind. Im Zweifelsfall könnt ihr das einfach auf die Rechtslage in Deutschland beziehen.

Ich würde in einem Scooter Verleih eingesperrt. Ich habe einen zuvor gemieteten Scooter wie vereinbart nach Ende der Mietdauer zurückgegeben. Der Scooter Verleiher war der Meinung das neue Kratzer auf dem Fahrzeug sind, die vorher nicht da waren. Ich war mir nicht sicher, ob diese Kratzer neu sind, das Video von dem Scooter, was wir vor Beginn der Anmietung gemacht haben, war auf dem Handy meines Freundes. Daher wollte ich mir zunächst das Video anschauen, dafür musste ich aber den Laden verlassen. Der Scooter Verleiher hat dann aber die Tür verschlossen, die Rolladen runtergelassen und mich eingesperrt. Kurz bevor die Rolläden ganz unten waren, habe ich versucht mich durch einen Hechtsprung nach draußen zu retten, das ist aber fehlgeschlagen. Ich war dann ca. 20 Minuten in dem Laden eingesperrt und der Verleiher hat meine Kreditkarte ohne meine Zustimmung entsprechend des Selbstbehaltes belastet. Wie weiß ich nicht, eine Kaution wurde nicht von mir hinterlegt. Er hat auf dem Kreditkartenterminal ziemlich lange etwas eingetippt bis er mir dann nach den besagten 20 Minuten einen Kreditkartenbeleg in die Hand gedrückt hat und mich dann rausgelassen hat.
Wie ist eure Einschätzung. Ist es richtig das er mich nicht hat gehen lassen? Meine Meinung ist ja, dass er alle wichtigen Informationen über mich bereits hatte (Name, Telefonnummer und offenbar ja sogar meine Kreditkarte gespeichert hatte) und es deshalb angebracht gewesen wäre mich rauszulassen.
Ich bin etwas ratlos und das Ereignis wirkt bei mir noch nach. was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4084
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vom Scooter Verleiher eingesperrt.

Beitrag von Schnitte »

Würde der Fall in Deutschland spielen, wären hier §§ 229-230 BGB von Bedeutung, die ein solches Verhalten womöglich rechtfertigen könnten. Ob Ihre Voraussetzungen erfüllt sind, hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten