Berlin - Erfahrungsaustausch

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. September 2024, 13:45
Ausbildungslevel: RRef

Berlin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kai »

Wenn ich subsumiere, was über die Wartezeiten in Berlin öffentlich bekannt ist, werde ich in ca. 1 Jahr das Ref in Berlin antreten. Für die Zwischenzeit suche ich Leidensgenoss*innen zum Austausch. Evtl. auch für eine kleine Lerngruppe, um nicht einzurosten.

Zweite Frage: Gibt es jemand, der grade schon im Vorbereitungsdienst ist, und ein paar Übungsklausuren aus dem Klausurenkurs des Berliner Kammergerichts mit mir teilen würde? Zeige mich natürlich erkenntlich.
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Beiträge: 338
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Berlin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Torsten Kaiser »

Kai, das ist ja ganz erstaunlich, dass du schon vor dem Beginn des Refs Klausuren schreiben willst. Aber ich halte das - mit Verlaub - für viel zu früh, denn in deinem Stadium weiß man ja noch gar nicht, wie das alles so funktioniert.

Ich würde gegen das "Einrosten" eher andere Dinge machen, wenn überhaupt.
Antworten