Börsen-Thread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Klar, jetzt ist eine Gelegenheit, sich long ganz günstig einzudecken.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

GetMeOut hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 23:22
Gürteltier hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 22:12 The king of jazz war’s also ;)
Ein anderer Vokal wäre ebenso passend.
Bubba 😏
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Meine Short-Wette mit dem Öl ist übrigens gerade gut im Geld, plus 25 Prozent. Und das bei steigenden Ölpreisen. Versteh einer die Börse.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 19:04 Meine Short-Wette mit dem Öl ist übrigens gerade gut im Geld, plus 25 Prozent. Und das bei steigenden Ölpreisen. Versteh einer die Börse.
Ich verstehe es jedenfalls leider nicht. So wirklich verstehe ich aber Optionsscheine auch ehrlich gesagt nicht - was vermutlich auch besser so ist. Ich lese aber immer wieder gerne bei “WallstreetbetsGER” auf Reddit mit.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ist nicht so schwer zu verstehen. Du kaufst letzten Endes einen Anspruch auf die Differenz zwischen dem Referenzpreis und einem definierten Strike-Preis. Man muss sich das mal mit ein paar Beispielen durchdenken, dann kommt man schon drauf, was da abgeht. Was natürlich nichts an den Risiken ändert.

GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Würde sogar in den Mond-Thread passen: Eine interessante Analyse über die geplanten IPOs von SpaceX und OpenAI und die möglichen Folgen auf Indizes.
https://www.youtube.com/watch?v=iOyFja87uyw
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Diese Zyklizität ist ein generelles Problem von Index-ETFs: Großer Hype pusht den Kurs nach oben, das zwingt die ETFs, die Aktie zu kaufen, und das treibt den Kurs weiter.

KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Schnitte hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 19:00 Diese Zyklizität ist ein generelles Problem von Index-ETFs: Großer Hype pusht den Kurs nach oben, das zwingt die ETFs, die Aktie zu kaufen, und das treibt den Kurs weiter.
Das gilt aber zum einen nur für physisch replizierende ETFs und nicht für synthetische, die gerade bei Abbildung von US-Indizes/US-Werten steuerlich bevorteilt werden (keine Quellensteuer). Zum anderen sind die Portfoliotransaktionskosten selbst bei großen physisch replizierenden, wenn auch gesampelt und nicht vollständig replizierenden, ETFs auf Welt-Indizes wie dem Vanguard oder Invesco FTSE All-World mit 0,03% bzw. 0,02% ausgesprochen gering.

Quelle: https://www.fondsweb.com/at/vergleichen ... 00BK5BQT80
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Schnitte hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 19:00 Diese Zyklizität ist ein generelles Problem von Index-ETFs: Großer Hype pusht den Kurs nach oben, das zwingt die ETFs, die Aktie zu kaufen, und das treibt den Kurs weiter.
Afaik ist das eigentlich keine realistische Gefahr.
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Das Problem ist hier ja eher, dass börsennotierte Unternehmen in den ersten Jahren nach ihrem IPO meist den Markt unterperformen. Bei so riesigen Börsengängen kann das also durchaus die Rendite von rein nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes drücken, insbesondere wenn diese Unternehmen dann auch noch schneller als üblich in den Index aufgenommen werden.

Abweichend aufgesetzte Indizes, etwa solche mit Qualitätsfaktor (z.B.: aufgenommen werden nur Unternehmen, die seit X Quartalen einen steigenden Gewinn verzeichnen) oder Momentumfaktor (seit X Quartalen steigende Kurse), haben damit natürlich weniger Probleme, weil junge Unternehmen hier oft überhaupt nicht investierbar sind.
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Wer sich näher dafür interessiert, findet hier einen guten Bericht zur Reaktion der großen Index-Anbieter: https://www.morningstar.com/funds/space ... will-adapt
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Ich finde ja den jüngsten Optimismus der Börsen mal wieder überraschend. Ich hatte ja damit gerechnet, dass der Markt nach dem Scheitern der Verhandlungen am Wochenende wieder einbrechen würde stattdessen geht es aber weiter bergauf und ist auf ungefähr dem Niveau vor Kriegsbeginn. Dieser Optismus ist ja auch durchaus erfreulich, erst nur etwas überraschend finde ich.
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Zumindest im Bereich der KI-Aktien gibt es immer mehr Ähnlichkeiten zum Dotcom-Boom. Jüngstes Beispiel: https://www.cnbc.com/2026/04/15/allbird ... es-ai.html
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Mich würden ja mal die Meinungen zu SpaceX hier interessieren. ^^
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ich finde das Unternehmen ja ziemlich cool und das, was die tun, total faszinierend. Daher hatte es mich gejuckt, bei dem IPO mitzumachen, hatte aber Bedenken, ob das nicht zu hoch bewertet ist. Das IPO ging ja jetzt erstmal gut, aber es kann schon noch sein, dass da in ein paar Monaten Preisabschläge kommen.
Beruhigend aber zu wissen: Auch in der gegenwärtigen weltwirtschaftlichen und geopolitischen Situation kann ein großes IPO gelingen. Anthropic und OpenAI fiel da sicher ein Stein vom Herzen.

Antworten