Vis Moot Zeitaufwand
Moderator: Verwaltung
-
Blume1905
- Newbie

Hi! Ich komme im Winter ins 5. Semester und überlege am Vis Moot teilzunehmen. Jedoch hört man immer wieder, dass dieser sehr zeitintensiv ist, weshalb ich mich frage wie einschneidend ein solcher Moot Court auch mit Blick aufs Staatsexamen ist und, ob man dadurch in einen zu großen Lernrückstand gerät. Zudem würden bei mir im nächsten Semester 2 große Übungen anstehen, sodass ich mich frage, ob dies vereinbar wäre.
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Ich betreue hier den Soldan Moot an der Uni und da gehts jetzt auch in die heiße Phase der Schriftsatzerstellung. Wärend dieser Zeit (ca. 2 Monate) halte ich es zwar nicht für ausgeschlossen, etwas daneben zu machen, aber doch für sehr unwahrscheinlich. Ich hätte es nicht gekonnt. Dass dadurch eine große VErzögerung fürs Examen entsteht, kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Zumindest beim Soldan Moot entsteht eher ein Lernvorsprung, weil die Fähigkeiten sich eins zu eins in die mündliche Prüfung umsetzen lassen und die im Fall behandelten Probleme auch normale Studiprobleme sind (von den paar Anwaltsrechtsproblemen abgesehen).
Das ist im Vis Moot natürlich anders, dazu kann ich aber leider nichts beitragen.
Das ist im Vis Moot natürlich anders, dazu kann ich aber leider nichts beitragen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich