Hi,
ich würde gerne meine Wahlstation beim ICC in Paris verbringen. Leider kann ich auf deren Website nur Internships finden, die dementsprechend über 6 Monate gehen. Bisherige Anrufe oder E-Mails bleiben unbeantwortet... Ich habe allerdings einen Erfahrungsbericht von einem Referendar gelesen (leider anonym), sodass ich davon ausgehe, dass es eigentlich grds. auch für Referendare geht.
Gibt es hier jemand der damit Erfahrung hat bzw. selbst beim ICC war?
Tausend Dank und liebe Grüße
Wahlstation International Chamber of Commerce
Moderator: Verwaltung
-
99julia
- Newbie

- Ausbildungslevel: RRef
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Keine konkrete Erfahrung hierzu, aber: Gibt es evtl. (auf der Website o.ä ersichtlich) einen dort tätigen deutschen Volljuristen/Hochschullehrer? Evtl. könnte man über den den Kontakt aufbauen, der weiß dann auch etwas mit einem Refi anzufangen.
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Das ist ein häufiges Problem für deutsche Referendare; ich arbeite selbst in einer EU-Behörde, und auch hier haben Referendare das Problem, dass die angebotenen Internahips/Traineeships länger sind als die deutsche Ref-Station. Liegt halt an der internationalen Ausrichtung des Hauses. Die meist gewählte Lösung ist in der Tat das, was Gürteltier vorschlägt: Rausfinden, ob es dort einen deutschen Juristen gibt, der weiß, wie das Ref funktioniert, und den dann direkt anschreiben (braucht man den deutschen Volljuristen nicht sowieso fürs Stationszeugnis?). Das klappt nicht immer, aber es kann mit ein bisschen Glück (im Wesentlichen davon abhängig, wie die Personalplanung fürs nächste Jahr oder so aussieht) durchaus klappen. Allerdings bleiben die so erlangten Stationen in der Regel unbezahlt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)