Gürteltier hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:29
FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:24
famulus hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 14:55
FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 12:11
"unsere Demokratie"
Müssen solche dümmlichen Codes aus der rechten Bubble jetzt unbedingt auch noch Einzug in das Forum halten?
mein Lieblingspolitiker Kubkicki
Du bist da was Heißem auf der Spur, weil dieser werte Herr ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, so überhaupt nicht auch mal den rechten Populismus mitzureiten.
Ich finde auch, dass der Begriff nicht mehr weit von Aiwangers “formal eine Demokratie” weg ist.
Hallo, es geht um eine exekutive Maßnahme, die rechtswidrig war.
Du studierst Jura, gell? Handelte der Staat nie rechtswidrig, wären 3 ganze Gerichtsbarkeiten nicht notwendig. Eventuell wäre es ratsam, noch einmal die Vorlesung Staatsorganisationsrecht aus dem ersten Semester zu besuchen. Gewisse Grundbegriffe werden mit eher eigentümlicher Bedeutungszuschreibung mobilisiert.
Wenn du damit meinst, dass ich noch mein zweites Examen machen muss, genauso wie du (Ref?), ist das richtig. Es ist auch dann richtig, wenn ich dieses Studium grundsätzlich als eine Verpflichtung "zum lebenslangen Lernen" begreife, dann ist das auch zutreffend. Und meine Leistungen sind übrigens kein Grund, um zu glauben, dass ich nun das Ende des Wissens und vor allem meines Verständnisses erreicht hätte. Man reift ja schließlich auch. Oder sieht man das hier anders? Bei mir war es eher so, dass je mehr ich verstanden habe, dass damit sich eher mehr und andere Fragen geöffnet haben. Vielleicht kennt das auch jemand?
Ja, aber deine Argumentation greift nicht durch und knüpft auch erkennbar nicht daran an, was ich da eigentlich gesagt habe. Das tust du übrigens sehr selten. Inzwischen frage ich mich dir gegenüber auch mehr, woran das konkret eigentlich liegt? Andere, die schon ein bisschen weiter sind als du und auch ich, die schaffen das ja auch? Komisch-
"Handelte der Staat nie rechtswidrig, wären 3 ganze Gerichtsbarkeiten nicht notwendig"?
Das sehe ich anders. Darauf kommt es nämlich gar nicht an.
Um wieder an das anzuknüpfen, was ich sagen wollte: Ich glaube, dass es häufig Situationen gibt, in denen erkennbar war, dass rechtswidrig und ggf. verfassungswidrig gehandelt wird? Du hast doch selbst darauf hingewiesen, dass das Compact-Verbot ein Problem war, nicht? Ich frage mich, woran das liegt?
Stichwort Kubicki: Ich denke schon, dass er etwas mehr davon versteht als manche Personen, die das Konzept der Wehrhaftigkeit der Demokratie etwas überdehnen.
Wenn du mich genau verstehen möchtest, dann horch mal genau hin, was Herr Voßkuhle in diesem Gespräch hier zu erzählen hat:
"
https://www.ardmediathek.de/video/demok ... zIwMTUzMTY"
Das Problem ist, dass dieses Freund-Feind-Schema-Denken, was sich auch in der Wortwahl zeigt, inzwischen so erfolgreich war, im Kampf gegen Rechts, dass die AfD in den Umfragewerten sogar deutlich über der SPD z.B. liegt. Mhm, was ist denn da passiert?
Dazu: "
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahren.html"
Darum gehts mir vorrangig. Denke da etwas weiter. Mir graut es vor der nächsten Wahl tatsächlich. Aber ja klar: Bis dahin wird die AfD sicher schon verboten sein.
Aber danke für deinen Beitrag-