autschGetMeOut hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 12:20 Die Vorliebe für Jurastudentinnen kann ich aber nachvollziehen.
Unterstützung gesucht
Moderator: Verwaltung
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
-
Julia
- Moderatorin

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Chef, du hier angemeldet?
Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich zumachen oder euch den Spaß gönnen soll
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Für mich klang das alles nach §§ 18, 16 NPsychKG i.V.m F20.0 ff. ICD-10.
-
Gürteltier
- Super Power User

Man kann an so etwas weit unterhalb der Krankheitsschwelle glauben (und soo witzig ist das dann, wenn das wirklich vorliegt, auch leider wirklich nicht). Man muss sich ja nur mal ansehen, was über die Corona-Impfung so verbreitet wurde (die zudem ja auch mit Ausnahme einer sehr kurzen und nie wirklich durchgezogenen institutionellen Pflicht immer freiwillig gewesen ist).
- Schnitte
- Super Mega Power User

Liegt außerhalb des räumlichen Anwendungsbereichs:KMR hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 15:08 Für mich klang das alles nach §§ 18, 16 NPsychKG i.V.m F20.0 ff. ICD-10.
withoutrights_ hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 08:16 Ich selbst bin ein Junger Mann der inzwischen im Europäischen Ausland lebt
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
Joshua
- Mega Power User

Satire, anyone?
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
-
Gürteltier
- Super Power User

Ich gehe allgemein davon aus, dass hier keiner irgendwas komplett ernst meint, was er(/sie… gibts hier eigentlich außer Julia noch Frauen?) hier postet. Darauf einen Schnaps!
- thh
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Müssen es weibliche Jura Studentinnen sein, oder gehen auch männliche?GetMeOut hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 12:20 Die Vorliebe für Jurastudentinnen kann ich aber nachvollziehen.
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Die Existenz männlicher Studentinnen würde zumindest KMRs Ferndiagnose stützen.
Nähere Anfragen bitte samt Motivationsschreiben und Lichtbildern (kein Duckface!) an hotbabes[at|jurababo.pro.
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Es ist hier wie in Schlumpfhausen. Nur wer ist unser Gargamel?Gürteltier hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 18:02 Ich gehe allgemein davon aus, dass hier keiner irgendwas komplett ernst meint, was er(/sie… gibts hier eigentlich außer Julia noch Frauen?) hier postet. Darauf einen Schnaps!
- FKN993
- Super Power User

Ah, jetzt! Mir ist jetzt eingefallen wie dieser Film hieß, den ich natürlich nie gesehen habe. Der Name lautet "Zeitgeist" und der wurde sogar ausgezeichnet.
Hintergrund: Ein Schulkamerad (ein ziemlicher Haiopai) von mir hatte den gesehen und hat dann jeden Tag verbreiten müssen, dass die Amerikaner den 11. September inszeniert hätten, um einen Krieg anzuzetteln. Die Türme seien gesprengt worden, was natürlich belegbar ist durch den weißen Rauch. Nein, der Vatikan hatte an diesem Tag die Konklave nicht auf einem Außentermin abgehalten, sondern es habe sich eindeutig um Thermit gehandelt.
Ich würde aber nicht behaupten, dass er krank war, auch wenn ich es gerne wollte, aber der springende Punkt ist, dass ich glaube nun verstanden zu haben, warum Menschen sowas erzählen. Einfach nur um sich hervorzutun und das stößt dann bei Leuten mit ähnlichen kognitiven Verspannungen leider noch auf fruchtbaren Boden. Aber ich meine, dass es vielen gar nicht ums Thema geht, sondern eben darum "jemand" zu sein. Sobald man beginnt ganz besondere News zu verbreiten, bewegt man sich ja in der Rolle eines Enthüllungsjournalisten und reißt automatisch die Aufmerksamkeit von ähnlich gelagerten "Interessierten" an sich. Warum erzähle ich das? Vielleicht geht es ja dem TE auch nur darum? Vermute aber haltlos, dass Iris dahintersteckt.
Hintergrund: Ein Schulkamerad (ein ziemlicher Haiopai) von mir hatte den gesehen und hat dann jeden Tag verbreiten müssen, dass die Amerikaner den 11. September inszeniert hätten, um einen Krieg anzuzetteln. Die Türme seien gesprengt worden, was natürlich belegbar ist durch den weißen Rauch. Nein, der Vatikan hatte an diesem Tag die Konklave nicht auf einem Außentermin abgehalten, sondern es habe sich eindeutig um Thermit gehandelt.
Ich würde aber nicht behaupten, dass er krank war, auch wenn ich es gerne wollte, aber der springende Punkt ist, dass ich glaube nun verstanden zu haben, warum Menschen sowas erzählen. Einfach nur um sich hervorzutun und das stößt dann bei Leuten mit ähnlichen kognitiven Verspannungen leider noch auf fruchtbaren Boden. Aber ich meine, dass es vielen gar nicht ums Thema geht, sondern eben darum "jemand" zu sein. Sobald man beginnt ganz besondere News zu verbreiten, bewegt man sich ja in der Rolle eines Enthüllungsjournalisten und reißt automatisch die Aufmerksamkeit von ähnlich gelagerten "Interessierten" an sich. Warum erzähle ich das? Vielleicht geht es ja dem TE auch nur darum? Vermute aber haltlos, dass Iris dahintersteckt.
-
Gürteltier
- Super Power User

Man sieht, du hast die menschliche Psyche durchgespielt
- FKN993
- Super Power User

Ja, die Entstehungsfrage von Verschwörungstheorien allgemein und den daraus folgenden Ableitungen ist doch interessant. Beispielsweise bin ich neulich mal darüber gestolpert, dass die Ägypter die Pyramiden eigentlich als piezoelektrische Kraftwerke genutzt hätten. Dass hier Ladung entstehen kann, ist sogar theoretisch denkbar und sogar Nikola Tesla soll solche Vermutungen bereits angestellt haben. Wenn das stimmte, dann hätten die Ägypter bereits die Ladetechnik für die modernen Zahnbürsten entdeckt. Das ist natürlich Blödsinn, aber die interessante Frage ist für mich, woran das a) liegt, dass man sowas glauben möchte sowie ob diese Personen b) nicht erkennen können, vielleicht es nicht wollen, dass ihre Schlussfolgerungen in der Ursache auf unbegründeten Annahmen beruhen. Daneben tritt ja zusätzlich noch das Phänomen auf, dass empirisch beweisbare Erkenntnisse und damit logische Schlüsse, aus denen sich dann die herrschende Meinung zu bestimmten Fragen ableitet, einfach oft bewusst gewollt ignoriert werden. Letzteres kann ich mir nur dadurch erklären, dass da schon eine Grundüberzeugung darüber besteht, dass die herrschende Meinung falsch ist und auch spiegelbildlich ist man davon überzeugt, dass man auf der richtigen Fährte ist, denn sonst würde man ja solche Denkpfade gar nicht betreten. Was nicht bedeutet, dass man das nicht dürfte oder sollte, weil Einstein z.B. mal gesagt hat, dass man, wenn man in seinem Job Erfolg haben wollte, jeden Tag etwas anderes denken müsste als die Kollegen. Wie dem auch sei, bleibt die Fragen offen, was das genau bringt? Was ist der zu ziehende Vorteil, der aus der Verfolgung von solchen Theorien folgt?
Personen, die während Corona behauptet haben, dass das alles nur ein getarnter Bioangriff war oder die Impfung zur Verringerung der Erdbevölkerung gedient hat, natürlich auch angezettelt von Milliardären, müssen ja irgendeinen Vorteil daraus ziehen? Das erste Bedürfnis, was aus der Verbreitungsabsicht folgt, muss ja in dem Wunsch nach Gehör zu sehen sein mit dem gleichzeitigen Bedürfnis, dass die Allgemeinheit davon erfährt. Aber warum? Selbst die ganz großen wie Xavier Naidoo oder niemand Geringerer als Michael Wendler meinten mit solchem Unfug ihre Karrieren aufs Spiel zu setzen. Wobei im Falle des Wendlers sehr fraglich ist, ob er je eine hatte, aber das ist jetzt im Kern nicht relevant.
Und nun, haben wir es mit einem offensichtlich sehr relevantem Fall zu tun, der aber geheim bleiben muss, weil sonst der Durchbruch der Wahrheit in Gefahr geraten könnte. Das bedeutet es gibt da mindestens eine Interessengruppe, die da im Verborgenen agiert. Wenn es nicht sogar mehrere sind? Und laut "withoutrights" müssen sogar Unschuldige sterben, weil sie ermordet werden. Vergleichbares hat Iris auch immer erzählt. Naja, genug geblödelt.
Edit: Diese ständige Dichotomie, in der sich Iris z.B. befindet, also die Welt in Team "Gut" und "Böse" aufzuteilen, führt doch automatisch zur Aufwertung ihrer Person? Sie steht damit immer auf der guten Seite und kann gleichzeitig mit dem Finger auf die anderen zeigen? Das kann der Vorteil sein. Wer das nicht macht, sich damit zufriedengibt, nicht jeder Wertung hinterherzuturnen, kann das nicht; aber vielleicht muss man das auch einfach nicht? Schlechte Ambiguitätstoleranz als Faktor, um anfällig zu werden für sowas?
Personen, die während Corona behauptet haben, dass das alles nur ein getarnter Bioangriff war oder die Impfung zur Verringerung der Erdbevölkerung gedient hat, natürlich auch angezettelt von Milliardären, müssen ja irgendeinen Vorteil daraus ziehen? Das erste Bedürfnis, was aus der Verbreitungsabsicht folgt, muss ja in dem Wunsch nach Gehör zu sehen sein mit dem gleichzeitigen Bedürfnis, dass die Allgemeinheit davon erfährt. Aber warum? Selbst die ganz großen wie Xavier Naidoo oder niemand Geringerer als Michael Wendler meinten mit solchem Unfug ihre Karrieren aufs Spiel zu setzen. Wobei im Falle des Wendlers sehr fraglich ist, ob er je eine hatte, aber das ist jetzt im Kern nicht relevant.
Und nun, haben wir es mit einem offensichtlich sehr relevantem Fall zu tun, der aber geheim bleiben muss, weil sonst der Durchbruch der Wahrheit in Gefahr geraten könnte. Das bedeutet es gibt da mindestens eine Interessengruppe, die da im Verborgenen agiert. Wenn es nicht sogar mehrere sind? Und laut "withoutrights" müssen sogar Unschuldige sterben, weil sie ermordet werden. Vergleichbares hat Iris auch immer erzählt. Naja, genug geblödelt.
Edit: Diese ständige Dichotomie, in der sich Iris z.B. befindet, also die Welt in Team "Gut" und "Böse" aufzuteilen, führt doch automatisch zur Aufwertung ihrer Person? Sie steht damit immer auf der guten Seite und kann gleichzeitig mit dem Finger auf die anderen zeigen? Das kann der Vorteil sein. Wer das nicht macht, sich damit zufriedengibt, nicht jeder Wertung hinterherzuturnen, kann das nicht; aber vielleicht muss man das auch einfach nicht? Schlechte Ambiguitätstoleranz als Faktor, um anfällig zu werden für sowas?
- Schnitte
- Super Mega Power User

Meine Lieblings-Verschwörungstheorie sind jedenfalls die "Men in Black". Die sind richtig cool, schon allein wegen der schwarzen Anzüge und der Ray-Bans. Habe letztens auch wieder den Film gesehen (also den ersten, von 1997, an den ich noch Jugenderinnerungen habe). Immer wieder eine Freude.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
-
Julia
- Moderatorin

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Also die Personenidentitätsthese halte ich zumindest für zweifelhaft, da die jeweiligen IP-Adressen schon sehr unterschiedliche Orte nahelegen und ich zumindest einer der beiden Personen den Einsatz eines VPN nicht unbedingt zumute