Stations- und AG-Zeugnisse

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Marichen
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Marichen »

Hallo,

welche Stations- und AG-Noten sind "normal"? Könnt ihr mir dazu bitte eine Einschätzung geben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Mariechen
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

Marichen hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 14:38welche Stations- und AG-Noten sind "normal"? Könnt ihr mir dazu bitte eine Einschätzung geben?
Das ist mit Sicherheit unterschiedlich.

Im hiesigen Bezirk lag schon vor knapp zwei Jahrzehnten der Schnitt in den Justizstationen (Zivil- und Strafstation) knapp unter 13 Punkten. Daher sind die Ausbilder seitdem angehalten, sich entweder daran zu orientieren oder im Stationszeugnis zum Ausdruck zu bringen, das sich die Notengebung strikt an den Maßstäben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für das Examen orientiert.
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

Ich kann mich auch grob daran erinnern, dass im Druchschnitt bei uns in den AGs die Stationsnoten so 9 bis 12 Punkte waren.
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Torsten Kaiser hat geschrieben: Samstag 22. November 2025, 10:26 Ich kann mich auch grob daran erinnern, dass im Druchschnitt bei uns in den AGs die Stationsnoten so 9 bis 12 Punkte waren.
Ich meine das war auch in Sachsen so.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

... Da dachte man noch, die Welt wäre gerecht...
Antworten