Neues von den AIs
Moderator: Verwaltung
-
Gürteltier
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Zunächst bezahlbarer… zuerst verdrängt man die Konkurrenz (“uns”), dann kommt das fiese Abo-Modell oä (vgl. Netflix etc.)… (nicht 100% ernst gemeint…)

- Schnitte
- Super Mega Power User

Aus Sicht von Otto Normalmandant würde sich damit nicht viel ändern. Der hat heute eine Rechtsschutzversicherung und dann eben ein Abo für eine KI-Kanzlei.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Aus Sicht des Berufungsgerichts auch nicht - kommt jetzt ein hoffnungsloser Nonsense und dann auch; muss man trotzdem den § 522 Abs. 2-Beschluss schreiben und von allen unterzeichnen lassen.Schnitte hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 22:35 Aus Sicht von Otto Normalmandant würde sich damit nicht viel ändern. Der hat heute eine Rechtsschutzversicherung und dann eben ein Abo für eine KI-Kanzlei.
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Wobei Normalo mit RSV auch erst einmal einen RA finden muss. Nach RVG abrechnende Kanzleien haben durch die RSV ja (teilweise) erheblich mehr Arbeit und erhöhen ihr faktisches Haftungsrisiko. Zu Regressprozessen von Versicherern gibt es reichlich Judikatur (siehe hier).Schnitte hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 22:35 Aus Sicht von Otto Normalmandant würde sich damit nicht viel ändern. Der hat heute eine Rechtsschutzversicherung und dann eben ein Abo für eine KI-Kanzlei.
Für mich ist Normalo mit RSV daher wesentlich unattraktiver als Normalo ohne Versicherungsschutz. Bei den wenigen Sachen, die ich nach RVG abzurechnen bereit bin, sage ich den (potenziellen) Mandanten daher inzwischen immer, dass sie den Kontakt mit der RSV selbst führen müssen und sie der Adressat der Rechnung sind.
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Im juristischen Bereich hat Claude aktuell wohl die Nase vorn. Hier im Einsatz:
GFF AfD-Gutachten, S. 149Vereinzelter Einsatz von KI für die Subsumtion
In einzelnen Fällen wurde KI (Claude Opus) eingesetzt, um für zu prüfende Äußerungen von AfD-Funktionär*innen einen Vorschlag für deren Subsumtion unter die juristischen Maßstäbe zu entwerfen. Diese Entwürfe wurden ausnahmslos überarbeitet.
-
Joshua
- Mega Power User

In dem Meldethreat hatte ich mit Famulus ein sehr KI-affine Diskussion gerade. Bei der Nutzung ist mir wieder einmal Folgendes aufgefallen: Die Google-KI ist in extremer Weise davon abhängig, was man mit der Fragestellung bereits insinuiert. ChatGPT erscheint mir als weit unabhängiger von dem Frageinhalt. Nur ein Beispiel: Wenn man die google-KI mit einer emotionalen Einkleidung befragt, die klar macht, dass man ein bestimmtes Ergebnis gerne haben will ("es kann doch wohl nicht sein, dass ..., oder?"), dann kommt fast immer eine Zustimmgun, also so was wie "Du hast vollkommen recht damit, dass es nicht sein kann..." usw. ChatGPT hält dagegen länger durch und versucht, gegen "Unterlegungen" echten Widerstand zu leisten. Mir scheint es so, als wäre google bewusst darauf programmiert, den Nutzer stärker als alle anderen Module "nach dem Mund zu reden", offenbar weil man sich davon eine stärkere Nutzung verspricht, weil diese eingebaute "confirmation bias" vielleicht dem Nutzerego schmeichelt. Damit allerdings wird auch KI zu einer ganz gefährlichen Ego-Echo-Kammer. Was ist euer Eindruck diesbezüglich?
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
-
Gürteltier
- Mega Power User

Naja, bei ChatGPT hat man das aber auch. Es gibt ja mittlerweile etliche Memes/Shorts/TikToks dazu, dass dir ChatGPT selbst in moralisch eindeutigen Fällen (zB Partner betrogen) immer erstmal Zuspruch gibt usw.
Das Problem ist halt, wie die programmiert sind. ChatGPT ist zB sehr gut darin, zu erkennen, dass jemand bspw. eine “rassistische Antwort” haben will und erkennt das häufig(!). Wir müssen uns halt als Gesellschaft eher fragen, was wir von KIs erwarten. Sie wird vermutlich theoretisch beides können - das hat halt damit zu tun, wie man die Antwortmechanik justiert.
Maschinen zur Wahrheitsfindung sind die ja eh nicht - das sollte einem ja schon aufgrund ihrer Funktionsweisen klar sein.
Das Problem ist halt, wie die programmiert sind. ChatGPT ist zB sehr gut darin, zu erkennen, dass jemand bspw. eine “rassistische Antwort” haben will und erkennt das häufig(!). Wir müssen uns halt als Gesellschaft eher fragen, was wir von KIs erwarten. Sie wird vermutlich theoretisch beides können - das hat halt damit zu tun, wie man die Antwortmechanik justiert.
Maschinen zur Wahrheitsfindung sind die ja eh nicht - das sollte einem ja schon aufgrund ihrer Funktionsweisen klar sein.
-
Joshua
- Mega Power User

Stimmt wohl. Nach dem, was ich eben gerade gelesen habe, wird das Phänomen, dass eine KI dem Nutzer nach dem Mund redet, als Sykophantie (Sycophancy) bezeichnet, und die soll für ChatGPT gar sehr hoch sein. Mein Eindruck neulich war indes ein anderer, aber das war vielleicht ein glücklicher Einzelfall. Ich meine, dass das ein echtes Qualitätsmerkmal sein sollte, eine möglichst geringe Sykophantie-Rate...
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
-
Gürteltier
- Mega Power User

Ich würde fast sagen, dass das use case abhängig ist?
-
Joshua
- Mega Power User

Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass wir dümmer werden. Durch Internet und jetzt KI nimmt die Aufmerksamkeitsspanne ab. Man erwartet passgenaue schnelle Informationen on the point. Das schwächt das systematische Erarbeiten von Fachgebieten, wie es gerade für kreative Leistungen unverzichtbar ist!
Das Lesen ganzer Bücher wird weniger, und das hat massive Auswirkungen auf den IQ:
Die KI wird das nicht ersetzen können, was an menschlicher Kreativität verloren geht, sie kannibalisiert sich selbst. Ich sage das nicht, weil ich KI ablehne. Aber wir brauchen einen neuen Diskurs, wie gerade bei Kindern und Jugendlichen IQ und kreative Intelligenz erhalten bleiben. Kinder weiter vor den Smartphones und mit ChatGPT verblöden zu lassen, ist unverantwortlich. Wir lassen Kinder ja auch keinen Alkohol trinken. Jede Technik muss verantwortlich eingesetzt werden.
Das Lesen ganzer Bücher wird weniger, und das hat massive Auswirkungen auf den IQ:
https://www.theguardian.com/science/vid ... -us-stupidBooks have never been trendier, but studies show that as more and more things compete for our frazzled attention spans, we’re reading less and less. This is a problem because reading has a wealth of cognitive benefits that we’re in danger of missing out on.
To find out why declining literacy could affect everything from memory to IQ, Madeleine Finlay speaks to the Guardian’s science editor, Ian Sample. She also hears from Prof Falk Huettig, an experimental psychologist at the Max Planck Institute for Psycholinguistics and author of The Perks of Being a Bookworm
Die KI wird das nicht ersetzen können, was an menschlicher Kreativität verloren geht, sie kannibalisiert sich selbst. Ich sage das nicht, weil ich KI ablehne. Aber wir brauchen einen neuen Diskurs, wie gerade bei Kindern und Jugendlichen IQ und kreative Intelligenz erhalten bleiben. Kinder weiter vor den Smartphones und mit ChatGPT verblöden zu lassen, ist unverantwortlich. Wir lassen Kinder ja auch keinen Alkohol trinken. Jede Technik muss verantwortlich eingesetzt werden.
Egon Bahr 2013