Neues von den AIs

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Als nächsten Schritt werden wir alle (wie Wall-E) nur noch in diesen schwebenden Sitzen existieren. Die Robos machen dann ja alles für uns. ^^
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Passend - aber natürlich weniger technisch beeindruckend:

https://youtube.com/shorts/onZXO0Tobv4? ... ILjQ-r2vYu
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Julia »

Hat jemand die Horizon-Reihe gespielt? Die Timeline passt unangenehm gut.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Vorsicht, Polemik:

Das Internet verkommt zu einer digitalen Mülldeponie, powered by KI.

Allenthalben diese ekelhaften Clickbaits aus der Mutantenschublade. Da starren uns deformierte Fratzen mit zu vielen Zähnen an, oder Bodybuilder, deren Muskelberge so grotesk aufgeblasen sind, dass sie eher wie eine missglückte Biowaffenforschung aussehen als nach Sport. Alles nur Clickbait-Abschaum, "herbeigezaubert" von Algorithmen, um die niedersten Instinkte der Neugier zu triggern.

„Du wirst nicht glauben, was dann geschah!“ – Doch, wir glauben es: Es ist wieder nur derselbe KI-generierte Dreck.

Und dann als Krönung der Belanglosigkeit: Die sogenannten „Philosophie-Videos“. Da wird uns die Weisheit der Welt von einer emotionslosen Computerstimme um die Ohren gehauen. Seelenloses Gesabbel über stoische Gelassenheit, während im Hintergrund generische Stock-Videos von Bergspitzen oder Regenwolken vorbeiziehen. Das ist keine Bildung, das ist akustische und visuelle Verschmutzung.

Wir werden geflutet von Inhalten, die niemand wirklich "erdacht" hat, für Menschen, die sie eigentlich nicht sehen wollen, vorgelesen von Maschinen, die nicht verstehen, was sie da sagen.

Das Netz erstickt an diesem Müllcontent.

Es ist die Fast-Food-Hölle der digitalen Ära: Schmeckt nach Pappe und macht im Kopfe dumm.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Auf welchen Websites hast du persönlich damit zu tun? Ich stelle nichtmal in Abrede, dass das in der Tendenz zutrifft - aber da, wo ich so täglich unterwegs bin, ist es nicht so krass. Da gibt’s diese Phänomene, aber primär nur “slob” kann ich nicht bestätigen.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Auf X etc. gibt es diesen AI slob schon massenhaft. Manche davon sind auch richtig gut (ein Beispiel dafür: Der exzellent gemachte "Strait Outta Hormuz"-Clip zum Irankrieg), aber es ist natürlich auch viel Schrott dabei. Wie jedesmal, wenn eine neue Technologie rauskommt, gilt auch hier: Gewinner ist, wer die Technologie richtig nutzt und dem Schrott aus dem Weg geht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Das Angebot repräsentiert m.E. nach den Ist-Zustand dessen, was durch das Internet gläsern wird. Die Informationsflut war früher so nicht wahrnehmbar. Somit wird man mit Inhalten konfrontiert, die außerhalb der eigenen Bubble liegen. Dass es inzwischen so viel Schrott gibt, ist denke ich in der Ursache einfach das Bestreben mit viel Schrott Geld zu verdienen. Während früher Qualität bestach, um viele Klicks zu erlangen, was viel Zeitaufwand erforderte, ist es durch KI möglich gleiches zu erreichen mit weniger Aufwand. Die Quantität weicht der Qualität.

Das Problem, was ich meine zu erkennen, ist, dass dieser Schrott auf User trifft, die m.E. nicht sonderlich kritisch sind. Beispiel: Ich höre zum Runterkommen den Podcast names "ungescriptet", weil die Gespräche so entspannt geführt sind. Zum anderen können dort eben auch Leute zu Wort kommen, die sonst nirgendwo eingeladen würden. Darum geht es ihm primär. Neulich war Höcke da. Darauf will ich hinaus: Die Kommentarspalte ist zumindest bedingt repräsentativ und das, was man da teilweise vorfindet, ist beunruhigend; genauso wie die Tatsache, dass dieses Gespräch in kürzester zum erfolgreichsten Video des Kanals wurde. Das zeigt ja wie hoch das Interesse an dieser Person ist. Was aber krass ist: Unter den Befürwortern finden sich eigentlich Leute, die absolut unkritisch sich von diesem Geschwurbel abholen lassen. Es kommt oft sowas hier: "Endlich mal jemand, der die Wahrheit ausspricht." Ich habe mir das auch ein paar Minuten angehört. Das Problem an dem Typen ist, dass der sehr ruhig und scheinbar kohärent spricht. Es wirkt einfach in einer bestimmten Weise. Allerdings leiden seine Thesen sehr häufig unter formalen Denkfehlern. Unter der Fangemeinde wird das aber gar nicht erkannt.

Gleiches gestern:
Gestern hörte ich das Gespräch mit Helmut Sterz. Das ist ein Toxiokolge der für Pfizer gearbeitet hat und auch in der Enquete-Kommission als Sachverständiger für die AfD fungierte. Ich fasse das mal zusammen, was der da erzählen wollte: Die Impfung war laut ihm ein Menschenversuch, weil Schwurbelbaustein X, Y und Z.

Zitat aus Kommentarspalte (einer von vielen):

"Es ging einzig und allein um Macht und Kontrolle!
EHEC, Rinderwahnsinn, Schweinepest, Vogelgrippe, Ebola und auf einmal war sie da, die große Pandemie.
Vorher wurde fix die Definition, für Pandemie geändert und schon konnte es losgehen, mit einem Irr und Schwachsinn, auf einem Niveau von Geisteskranken.
Ich habe im März 2020 gesagt, in 6 Monaten, hat es dann wohl auch der Dümmste kapiert, da lag ich mehr als knapp daneben, doch das man jetzt eine Impfung aus dem Ärmel schütteln würde nicht.
Spätestens nach Corona müsste einem doch mal ein Licht aufgehen und sehen, was gespielt wird, in jeglicher Hinsicht.
Die Menschen nehmen alles hin, ich verstehe es nicht, in mir ist ein unbändiger Gerechtigkeitssinn und egal, wie viele Steine man mir in den Weg legt, Übung macht den Meister.
Ben, ich ziehe meinen Hut vor dir !
Alle Achtung!👍"

→ Das ist an Generalisierung einfach nicht mehr zu überbieten.
Problem: Das ist wohl heute normal.
Lösung: Man muss lernen damit umzugehen.
GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

KI-Slop wird schon bald durch den Algorithmus ausgefiltert, sobald sich bei den Nutzern eine entsprechende Müdigkeit eingestellt hat. Ich selbst klicke keine Beiträge oder Videos mit erkennbar KI-generierten Thumbnails an, wenn ich den Kanal nicht kenne.

Bis dahin teile ich aber Joshuas Unmut. Gerade Youtube wird leider mit Slop geflutet, insbesondere im Bereich der science communication, wo ich es am stärksten wahrnehme.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

GetMeOut hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 13:07
Bis dahin teile ich aber Joshuas Unmut. Gerade Youtube wird leider mit Slop geflutet, insbesondere im Bereich der science communication, wo ich es am stärksten wahrnehme.
Ja, das ist auch mein erster Kandidat: Science/science communication auf youtube. Egal ob Teilchenphysik, Astronomie, Mathe, aktuelle Biologie - ganz viel Slop, oft schon an den Thumbnails erkennbar, und was dann beim Anklicken folgt, ist nicht der Rede wert. Was es früher nach meiner Wahrnehmung mehr gab, sind Uploads der englischsprachigen Unis. Ein Beispiel, das mir in Erinnerung blieb: 2024 ff., zum Kant-Jahr bzw. in dessen Nachgangsphase hat man kaum neue Uploads aus den philosophischen Fakultäten (Videos von Symposien, Diskussion, Darstellungen eigener Forschung usw.) gefunden; ja, es gab ein paar Gespräche mit Höffe oder Willaschek, aber es war nicht viel. Dafür gibt es 2024 ff. aber ganz viel schlechte Videos zu Kant von irgendwelchen "Machern", z.B. diese (selbst sog.) "Einschlafvorlesung": https://www.youtube.com/watch?v=YG6bu-tM0RQ. Original-Content mit Ecken und Kanten wird durch seelenlosen Slop verdrägt.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Gürteltier hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 10:26 Auf welchen Websites hast du persönlich damit zu tun? Ich stelle nichtmal in Abrede, dass das in der Tendenz zutrifft - aber da, wo ich so täglich unterwegs bin, ist es nicht so krass. Da gibt’s diese Phänomene, aber primär nur “slob” kann ich nicht bestätigen.
"Maybe you've been looking in the wrong places", um einen Action-Klassiker zu zitieren (https://www.youtube.com/watch?v=oaQ3Ox6TAh0).

Egon Bahr 2013
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Action Slop.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

In dem Fall würde ich eher sagen: Kult ;-)

Egon Bahr 2013
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Der Slop hält nun auch bei einem der wertvollsten Konzerne der Welt Einzug: https://www.youtube.com/watch?v=k0dGYzO9Ib0

Was bin ich froh, dass ich vor ein paar Jahren das System gewechselt habe.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ich hab mir erst vor kurzem einen neuen Desktop-PC (!) mit Windows 11 (!) drauf zugelegt. Hab jetzt allerdings Probleme, eines meiner Lieblings-Steam-Spiele drauf zum Laufen zu bekommen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Ich finde Windows seit Windows 8 tatsächlich einen absoluten Krampf in der Bedienung.

:drinking:
Antworten