Neues von den AIs
Moderator: Verwaltung
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
"Wie ist die Rechtslage?"famulus hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 10:57 https://youtube.com/shorts/MAt9QNCIOcI? ... HDsiY6uiSJ
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
Gürteltier
- Super Power User

Ankereffekt 
- Schnitte
- Super Mega Power User

Es gab vor einigen Jahren mal so einen Trend von "environmental personhood", wo Bäumen, Flüssen oder Nationalparks Rechtspersönlichkeit zugesprochen wurde. Ich persönlich halte das für eine bekloppte Idee, war aber halt unter Umweltschützern en vogue. Ein Rechtssystem, was sowas zulässt (und das beinhaltet laut Wikipedia immerhin Staaten wie USA, Kanada, Neuseeland oder Spanien), hat kaum noch Argumente, Rechtspersönlichkeit für KI zu verweigern.GetMeOut hat geschrieben: Montag 8. Juni 2026, 20:38 In Argentinien wurden jüngst Pläne für KI-geführte "non-human corporations" mit eigener Rechtspersönlichkeit lanciert.
Dazu ein warnender Kommentar von Harari in der heutigen FT: https://archive.ph/sJyfJ
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Ganz in diese Richtung (gegen Speziesismus) geht auch der folgende Aufsatz auf Grundlage der Bentham'schen Ethik: Sunstein, Does AI Have Rights?Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 14:35 Es gab vor einigen Jahren mal so einen Trend von "environmental personhood", wo Bäumen, Flüssen oder Nationalparks Rechtspersönlichkeit zugesprochen wurde. Ich persönlich halte das für eine bekloppte Idee, war aber halt unter Umweltschützern en vogue. Ein Rechtssystem, was sowas zulässt (und das beinhaltet laut Wikipedia immerhin Staaten wie USA, Kanada, Neuseeland oder Spanien), hat kaum noch Argumente, Rechtspersönlichkeit für KI zu verweigern.
-
Gürteltier
- Super Power User

Also dann GPT5 als Beklagte(r)?
Worein wird vollstreckt?
Worein wird vollstreckt?
- Schnitte
- Super Mega Power User

Wenn wir Rechtspersönlichkeit und Rechtsfähigkeit von KIs anerkennen, dann kann die KI ja auch ein eigenes Vermögen haben, in das dann durchaus vollstreckt werden könnte.
Die popkulturelle Referenz zu der ganzen Diskussion sind die Star-Trek-TNG-Folge "The Measure of a Man" und die (mit RObin Williams verfilmte) Short Story "The Bicentennial Man" von Isaac Asimov.
Die popkulturelle Referenz zu der ganzen Diskussion sind die Star-Trek-TNG-Folge "The Measure of a Man" und die (mit RObin Williams verfilmte) Short Story "The Bicentennial Man" von Isaac Asimov.
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Kann denn ein Rechtssubjekt zugleich auch Rechtsobjekt sein oder würde die Anerkennung einer Rechtsubjektsqualität der KI zu einer vollständigen Verselbstständigung führen, sodass keiner mehr Rechte an ihr haben kann (Skynet lässt grüßen?).
- Schnitte
- Super Mega Power User

Klar geht das. GmbH und AG sind ein Beispiel. Die sind selber Träger von Rechten, aber andere (ihre Gesellschafter) haben Rechte an ihnen.KMR hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 11:41 Kann denn ein Rechtssubjekt zugleich auch Rechtsobjekt sein oder würde die Anerkennung einer Rechtsubjektsqualität der KI zu einer vollständigen Verselbstständigung führen, sodass keiner mehr Rechte an ihr haben kann (Skynet lässt grüßen?).
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Ja, das musste ich auch dran denken. Nur erscheint mir das immer noch etwas anderes; rein vom Rechtsgefühl erstmal. Bei Sachen und Rechten ist die Qualität als Rechtsobjekt völlig klar. Bei GmbH und AG könnte man aber sagen, dass Rechtsobjektqualität letztlich die Geschäftsanteile und Aktien haben und nicht die Gesellschaft selbst. Ich bin da aber auch gerade nicht tiefer eingestiegen. Ggf. ist das mit den Geschäftsanteilen und Aktien aber auch identisch zu Eigentumsteilen, aber ganz identisch sehe ich das nicht. Schließlich gibt es den Grundfall des Alleineigentums, gleichzeitig ist die Aufteilung in Geschäftsanteile und Aktien zu Nennwerten von Rechts wegen vorgesehen.Schnitte hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:32Klar geht das. GmbH und AG sind ein Beispiel. Die sind selber Träger von Rechten, aber andere (ihre Gesellschafter) haben Rechte an ihnen.KMR hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 11:41 Kann denn ein Rechtssubjekt zugleich auch Rechtsobjekt sein oder würde die Anerkennung einer Rechtsubjektsqualität der KI zu einer vollständigen Verselbstständigung führen, sodass keiner mehr Rechte an ihr haben kann (Skynet lässt grüßen?).
- famulus
- Fossil

Kennt jemand die TNG-Folge "Wem gehört Data"? 
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ja, das ist die, die im englischen Original "The Measure of a Man" heißt. Siehe mein Post von 9:54 heute Morgen.
- famulus
- Fossil

Oh Mann, sorry - es ist einfach zu heiß. 
- Schnitte
- Super Mega Power User

Data ist sowieso die coolste Figur in ganz TNG. Oh, und Worf, der ist auch nicht schlecht.
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Sogar ohne Lasagne erfolgreich (auch wenn die Überschrift mehr suggeriert als eigentlich geschehen): Garfield AI gewinnt ersten Zivilprozess als KI-Kanzlei
Finde ich berufsrechtlich spannend. Lösungen, die über Fluggastsachen hinaus auch hierzulande das ganze Kleinzeugs aufsaugen, würde ich begrüßen.In Großbritannien hat eine auf Künstliche Intelligenz gestützte Rechtsanwaltskanzlei ihren ersten Fall gewonnen. Garfield AI, seit April 2025 als erste KI-Kanzlei von der britischen Aufsichtsbehörde Solicitors Regulation Authority (SRA) zugelassen, bereitete den Streit um Honorarzahlungen vollständig vor. (...)
Die Aufsichtsbehörde SRA erlaubt den Einsatz von Garfield AI zur Geltendmachung von Ansprüchen ab 30 Pfund bis zu einer Obergrenze von 10.000 Pfund. Die Aufsicht hat signalisiert, dass sie diese Entwicklung begrüßt, weil Rechtsdienstleistungen dadurch für breitere Bevölkerungsschichten bezahlbar werden.