Abschleppfall reloaded

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Julia hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 12:03 Anschein von Seriosität
Das ist nicht mehr mein Jurawelt :eeeek:
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Julia hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 12:03
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 23:25 Es ist fast immer in hierarchieversessener Fokussierung der "kleine Amtsrichter", über dem die Spottkübel ausgegossen werden, nicht etwa die OLG- oder OVG-Richterschaft.
Sag das dem OLG Hamm ;)
Aber Kinder, atmet mal ein bisschen durch vorm Posten, das hilft dabei, wenigstens den Anschein von Seriosität zu wahren.
Ich beziehe mich darauf, wie sich das Ansehen nicht nur, aber im Besonderen von Amtsrichtern in den letzten Jahren nach sehr überzeugenden Darstellungen auch altgedienter Amtsrichter noch einmal verschlechtert hat, was sich in den Verhandlungen sehr nachteilig auswirkt.

Man kann vielleicht sagen, dass sich dieser Respektschwund (s. etwa hier: https://www.drb.de/newsroom/presse-medi ... et-waechst) auf die Justiz im weiteren Sinne bezieht, doch sind die Amtsrichter als "Frontlinie" der Justiz, bei der die "alltäglichen" Fälle anhängig sind wie Sorgerechtsverfahren, Betreuungsverfahren oder Jugenddelikte, besonders betroffen, da hier die allgemeine gesellschaftliche Gereiztheit ungefiltert auf die Richter trifft.

Und ja, wenn ich mit meinem Posting andeute, dass auch die kleine Münze des penetranten Amtsrichterspotts wie hier im Forum in dieselbe Kerbe schlägt, dann ist das mitnichten aus der Luft gegriffen. Für sich genommen ist es vielleicht nicht weiter schlimm, Amtsrichter mit einer kleinen Witzigkeit wie "Willst Du Amtsrichter stalken?" einer auch hierarchiebezogenen Lächerlichkeit preiszugeben - als Teil eines Trends ist es aber kritikwürdig. Auch an der Schnittstelle "Satire und Fiktion" wird dieser Spott letztlich betrieben, wenn in TV-Formaten wie „Salesch“ oder „Hold“ über Jahre das Bild des Amtsrichters geprägt wurde, der sich mit skurrilen, fast lächerlichen Alltagsproblemen (Maschendrahtzaun) herumschlagen muss - also letztlich so etwas wie ein erbärmliches "kleines Licht" der Justiz ist.
Zuletzt geändert von Joshua am Freitag 8. Mai 2026, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Julia »

Wie kommst du darauf, dass ich dir inhaltlich widersprochen hätte? Als Strafrechtler kriege ich von den Problemen durchaus genug mit. Das war ein lediglich augenzwinkender Hinweis auf das OLG Hamm, das man insb. im Studium gern auf ein Level mit a.A. Puppe stellt. Und ich verehre die Frau in jeder Hinsicht, auch wenn ich ihr inhaltlich selten zustimme.

Mir ging es vor allem darum, von allen Seiten nicht sofort hochzufahren bei jedem Thema, weil hier momentan gefühlt alles erstmal zwischenmenschlich eskalieren muss, ehe man sich inhaltlich ernsthaft austauschen könnte. Der Ton ist ganz allgemein grad anstrengend hier. Und nein, Joshua, das ist kein persönlicher Angriff auf dich, sondern eine allgemeine Wahrnehmung fast aller Forumsmitglieder.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

OK, dann sind wir einer Meinung, was die Problembeschreibung im Grundsatz betrifft, und ich habe das vorherige Posting angepasst.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten