Dringend Hilfe benötigt für die Vorbereitung auf das 2. Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Horatius99
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Horatius99 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in meiner ersten Woche des Referendariats gestartet und habe mir fest vorgenommen, alles anders zu machen als im ersten Examen. Damals war meine Vorbereitung ein absolutes Chaos: Ich habe erst drei Wochen vor der Prüfung ernsthaft gelernt. Dass es am Ende noch ein durchschnittliches Ergebnis wurde, war mehr Glück als Verstand – diesen Fehler will ich im Assessorexamen keinesfalls wiederholen.

Ich habe diese Woche also direkt von Tag 1 an mit dem Lernen begonnen, merke aber jetzt schon die alten Muster: Ich bin extrem schnell abgelenkt, schweife bei komplexen Themen ständig ab und verliere den roten Faden. Kleinste Reize bringen mich komplett aus dem Konzept. Ich bin dazu auch sehr aktiv und kann schwer länger sitzen. Sehr viel deutet bei mir auf eine ADHS-Belastung hin. Ich habe große Sorge, dass mich die Stofffülle und der strukturierte Ablauf des Referendariats überrollen, wenn ich keine Strategie finde, die meine Konzentrationsprobleme berücksichtigt.
Da ich gerade erst am Anfang stehe, möchte ich die Weichen jetzt richtig stellen. Deshalb meine Fragen an euch:

Hat jemand Erfahrung damit, wie man sich das Referendariat bei hoher Ablenkbarkeit sinnvoll strukturiert? Gibt es bewährte Methoden, um bei den trockenen zivilprozessualen Themen am Ball zu bleiben und das "Abschweifen" zu verhindern?

Ich werde das zeitnah fachärztlich abklären lassen, da ich auch eine mögliche medikamentöse Behandlung in Betracht ziehe, um meine Konzentrationsfähigkeit zu stabilisieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Behandlung während des Vorbereitungsdienstes gemacht? War das mit dem stressigen Alltag und den Klausuren vereinbar?

Gibt es spezielle Beratungsangebote für Referendare, die über das klassische Repetitorium hinausgehen, wenn man merkt, dass die Arbeitsweise (oder die eigene Konstitution) nicht zum Standard-Lernplan passt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich den Fokus halten kann, um dieses Mal strukturiert und nachhaltig durch das Referendariat zu kommen.

Vielen Dank für euren Input!
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

Hi Horatius,
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und viel Kraft! Ich glaube nicht, dass du in einem juristischen Forum die allergrößte Hilfe für deine Thematik bekommst, weil es sich ggf. eher um ein medizinisches Problem handelt. Wenn das gelöst ist, dann findet sich die anderen Komponenten von selbst.
Viele Grüße!
Antworten