WM 2026

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Diese Diskussion hatte ich schon vor ein paar Tagen online gefunden. Fachlich kann ich dazu nichts sagen. Ich fand aber das hier ganz aufschlussreich.

Solche Detaildiskussionen sind natürlich auch mal ganz interessant. Das Ganze wird aber natürlich medientypisch ganz schön aufgebauscht. Was denkt ihr dazu? ^^
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ich habe schon seit Jahren keine Lust mehr, mich an solchen "Diskussionen" (die in Wahrheit keine sind) zu beteiligen. Man kann dabei nur verlieren.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Ich finde ja die Dynamik ganz interessant. Mit wenigen Ausnahmen (wo schlicht absichtlich und eindeutig rassistische Äußerungen getätigt werden) geht es ja häufig um Missverständnisse bis hin zu schlichter Unwissenheit. Bei sowas kann man ja auch konstruktiv an die Sache herangehen - und bestimmte Begrifflichkeiten sind ja einfach stark im Wandel und haben auch verschiedene Bedeutungen/Konnotationen. Ein kurzer Austausch und gut ist.

Hier ist es ja ein gutes Beispiel: Die Wortwahl irritiert erstmal (ist jetzt aber auch nicht abgrundtief rassistisch), aber es zeigt sich, dass dahinter eine Sachbotschaft steht. Hier kann man im Detail etwas kritisieren (das hat der obige Beitrag ganz gut gemacht) und alle Beteiligten sind ein bisschen schlauer.

Schweinsteiger haut ja jetzt eh nicht nur intellektuelle Teilchenbeschleuniger raus, aber anscheinend hat er ja primär allenfalls einen Fußballstereotyp wiederholt. Kann man ja spätestens jetzt abhaken, würde ich meinen. ^^

Die Online-Foren funktionieren da aber halt anders. So krass engstirnig wie online sind die meisten Leute, die ich so treffe, aber nicht (und selbst wenn: wirklich beleidigend wird das normalerweise jedenfalls nicht).
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Online häuft sich die Freude über das sehr frühe Ausscheiden der Türkei - weil dadurch die Nachtruhe in den deutschen Großstädten nicht mehr in Gefahr schwebe, so viele Poster.
famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Nichts ist der Kartoffel schließlich heiliger als ihre Nachtruhe in Zeiten der Fußballweltmeisterschaft.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Gürteltier hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 10:13 Online häuft sich die Freude über das sehr frühe Ausscheiden der Türkei - weil dadurch die Nachtruhe in den deutschen Großstädten nicht mehr in Gefahr schwebe, so viele Poster.
Na ja, Kroatien ist noch dabei. Die sind, zumindest hier in Rhein-Main, mindestens ebenso laut.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Wenigstens etwas. Ich find die Autokorsos ja immer ganz witzig.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Im Netz wird spekuliert, dass beim Spiel Algerien-Österreich am Sonntag beide Seiten versuchen würden zu verlieren, weil aller Voraussicht nach der Sieger des Spiels als Gruppenzweiter in der ersten KO-Runde auf Spanien treffen wird, der Verlierer als Drittplatzierter aber auf ein schwächeres Team - es ist das letzte Gruppenspiel überhaupt, so dass man wird ausrechnen können, wie hoch man verlieren darf, um trotzdem als Dritter noch weiterzukommen.

Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Witzig. Bin mal gespannt, was passiert. Ich dachte immer, dass die Fifa das durch Gleichzeitigkeit der Spiele löst? Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Gestern England wawr auch wild. Wie Kane den 100%er hat liegen lassen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Finde erstaunlich, dass man diese Problem, das bei im Bracket/Single-Elemination-System konzipierten Turniere bekannt ist, nicht auf dem Schirm und gelöst bzw. anders zu vermeiden versucht hat.
Bspw. im Esport haben sich dazu Lösungen entwickelt wie das Reseeding oder einem Wahlrecht des in der Vorrunde besser abgeschnittenen Teams aus den übrigen Teams, die es ins Bracket geschafft haben, seinen Gegner zu wählen.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:37 Ich dachte immer, dass die Fifa das durch Gleichzeitigkeit der Spiele löst?
Das ist die Absicht, ja. Diese Gleichzeitigkeit wurde nach der "Schande von Gijón" 1982 eingeführt, als sich Deutschland und Österreich im letzten Vorrundenspiel nach dem 1:0 nur noch müde den Ball zugeschoben haben, was beiden Mannschaften das Weiterkommen ermöglichte (übrigens auf Kosten Algeriens). Kein großer Glanzpunkt der deutschen Fußballgeschichte. Im Fall Algerien-Österreich findet auch in der Tat das andere Gruppenspiel, Argentinien-Jordanien, auch parallel statt, aber weil Argentinien bisher alle Spiele gewonnen und Jordanien alle verloren hat, hilft das auch nichts - Argentinien müsste schon sehr hoch verlieren, um nicht erster zu werden.

Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Schade für Japan :(
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

UFFFFFFFFFFF
- Daria -

www.richtersicht.de

FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Was soll eigentlich jetzt schon diese dämliche Trainerfrage?
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Das wird in zwanzig Jahren oder so eine beliebte Pubquiz-Frage werden: Gegen welches Land hat Deutschland erstmals in seiner Geschichte ein Elfmeterschießen bei einer WM verloren?

War übrigens mal in Paraguay; hatte mal eine Freundin, die ein Weilchen dort gelebt hatte, und bin mit ihr auf Besuch hingefahren. Fun fact: Es ist weltgrößter Exporteur grüner Energie.

Antworten