Liebe Studierende, liebe Rechtsreferendar:innen,
im Rahmen meiner Promotion pilotiere ich derzeit eine vignettenbasierte Online-Studie zu forensisch-psychologischen Fragestellungen.
In der Studie lesen Sie kurze Fallvignetten und nehmen Einschätzungen zur Schuldfähigkeit sowie zur Kriminalprognose vor. Des Weiteren werden Sie gebeten, einige Fragen zu Ihrer Person zu beantworten. Ziel ist es, die Verständlichkeit und Anwendbarkeit verschiedener Konzeptualisierungen von Persönlichkeitsstörungen im rechtspsychologischen Kontext zu untersuchen. Im Rahmen von Masterarbeiten werden zudem Einflussfaktoren auf die Einschätzung der Schuldfähigkeit und Kriminalprognose untersucht.
Die Teilnahme erfolgt online und dauert etwa 45-60 Minuten.
Als Dankeschön für die Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, an der Verlosung eines Wunsch-Gutscheins im Wert von 50 € teilzunehmen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Studium der Rechtspsychologie (Master) oder Rechtswissenschaften (vor dem 2. Staatsexamen)
Mindestalter: 18 Jahre
Zur Studie: https://irogroup.qualtrics.com/jfe/for ... xHHQH5XzmK
Über zahlreiche Teilnahmen würde ich mich riesig freuen!
Viele Grüße!
Online-Studie: Schuldfähigkeit und Kriminalprognose
Moderator: Verwaltung
-
FMA
- Newbie

- Ausbildungslevel: Doktorand
-
Julia
- Moderatorin

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Ich habe das mal freigegeben, weil es inhaltlich passt; das nächste Mal vorher aber bitte eine Genehmigung anfragen.
Ich warne nur kurz vor, dass die Rückmeldung aus dem Forum hier eher überschaubar sein wird, da die meisten regelmäßigen User Volljurist*innen sind. Frag vielleicht mal bei den einschlägigen Kriminologie-Lehrstühlen an (wenn nicht eh schon passiert), ob die das an ihre Studis verbreiten können.
Viel Erfolg!
Ich warne nur kurz vor, dass die Rückmeldung aus dem Forum hier eher überschaubar sein wird, da die meisten regelmäßigen User Volljurist*innen sind. Frag vielleicht mal bei den einschlägigen Kriminologie-Lehrstühlen an (wenn nicht eh schon passiert), ob die das an ihre Studis verbreiten können.
Viel Erfolg!
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Du wenn ich ein Voll Volljurist bin, bin ich auch wieder auf dem Stand vor dem 2. Stex^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Tja, zwei Monate zu spät!