Wahrscheinlich der Analogieschluss. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich, als ich mich mal aus Interesse ein bisschen mit islamischem Recht beschäftigt habe, gelesen habe, dass das als Rechtsquelle gilt. Kann mich aber nicht mehr an den arabischen Fachbegriff erinnern.eddyderzauberer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 17:24 Statt BGB und StGB ists Koran, Sunna, Hadithe und Gelehrtenkonsens und noch irgendwas.
islamisches Recht - Frage nach der Authorität
Moderator: Verwaltung
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
eddyderzauberer
- Noch selten hier

Ich les grad das Skript, das verlinkt wurde.Schnitte hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 18:52Wahrscheinlich der Analogieschluss. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich, als ich mich mal aus Interesse ein bisschen mit islamischem Recht beschäftigt habe, gelesen habe, dass das als Rechtsquelle gilt. Kann mich aber nicht mehr an den arabischen Fachbegriff erinnern.eddyderzauberer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 17:24 Statt BGB und StGB ists Koran, Sunna, Hadithe und Gelehrtenkonsens und noch irgendwas.
Ursprünglich:
1. Koran
2. Sunna
Dann zusätzlich durch den Menschen (Rechtsgelehrte nehm ich an) (teilweise anerkennt von den Rechtsschulen)
3. Konsens iǧmāʿ
4. eigenständiges Nachdenken und danach Entscheidung raʾī
Was hat dich am islamischen Recht interessiert?
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Estimated Time of Arrival?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- FKN993
- Super Power User

Gerne, da stehts drin.eddyderzauberer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 17:25Nett, danke.FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:37 https://www.ipr.uni-heidelberg.de/md/ju ... e_2024.pdf
- Schnitte
- Super Mega Power User

Edited to add. Wird in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, verwendet, um anzuzeigen, dass man den Post geändert hat. Was ich oft tue, ohne es anzugeben, aber wenn man den ganzen Post löschen will, kann man das nur tun, indem man den Text durch einen anderen ersetzt, und das ist zumindest auf dem anderen Forum eben oft "ETA: deleted" oder "ETA: never mind" oder so. Die Bedeutung musste ich aber eben auch nachschlagen (instinktiv ist ETA für mich auch "estimated time of arrival").
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
-
eddyderzauberer
- Noch selten hier

Zufälligerweise (?) hat mich hat grad ein Youtuber interviewt zum Thema Gott.FKN993 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 21:20Gerne, da stehts drin.eddyderzauberer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 17:25Nett, danke.FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:37 https://www.ipr.uni-heidelberg.de/md/ju ... e_2024.pdf
Ich hab ihm die gleiche Frage gestellt.
Er sagte weil Gott der größte ist und der Erschaffer von allem.
Der hatte also die richtige Antwort für eine rechtswissenschaftliche Schwerpunktsklausur parat.
Möglicherweise gibt es Menschen die draußen rumlaufen und eine BGB Klausurfrage beantworten könnten.
- FKN993
- Super Power User

?eddyderzauberer hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2026, 18:22Zufälligerweise (?) hat mich hat grad ein Youtuber interviewt zum Thema Gott.FKN993 hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 21:20Gerne, da stehts drin.eddyderzauberer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 17:25Nett, danke.FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:37 https://www.ipr.uni-heidelberg.de/md/ju ... e_2024.pdf
Ich hab ihm die gleiche Frage gestellt.
Er sagte weil Gott der größte ist und der Erschaffer von allem.
Der hatte also die richtige Antwort für eine rechtswissenschaftliche Schwerpunktsklausur parat.
Möglicherweise gibt es Menschen die draußen rumlaufen und eine BGB Klausurfrage beantworten könnten.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ich versteh's auch nicht. Wer hat wem Fragen gestellt?
-
eddyderzauberer
- Noch selten hier

Ein Youtuber machte mit mir ein Straßeninterview zum Thema Islam und Glaube und ich stellte ihm die Klausurfrage.