Wahlen 2026

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
batman
Urgestein
Urgestein
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von batman »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 11:55 Btw ist nicht ausgemacht, das ich ewig in der Justiz bleibe ;-)
Gewiss, aber bis zur Pensionierung doch wohl schon, oder? Irgendwann ist ohnehin der point of no return überschritten.
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

batman hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 19:38
Strich hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 11:55 Btw ist nicht ausgemacht, das ich ewig in der Justiz bleibe ;-)
Gewiss, aber bis zur Pensionierung doch wohl schon, oder? Irgendwann ist ohnehin der point of no return überschritten.
Warum sollte das so sein?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
batman
Urgestein
Urgestein

Beitrag von batman »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 19:48
Klar, um auf Lebenskünstler umzusatteln, ist es nie zu spät.
Aber welcher ausgebrannte Richter fängt mit 55 nochmal bei Null an?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von OJ1988 »

Weil die Optionen rar gesät sind. Wer stellt denn einen 40ish Ex-Richter ein, selbst wenn er ein noch so guter Jurist ist? M.E. vergleichbar mit dem Datingmarkt, auf dem geschiedene Enddreißiger (w) mit zwei kleinen Kindern ähnlich sexy sind.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

batman hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 21:42
Klar, um auf Lebenskünstler umzusatteln, ist es nie zu spät.
Aber welcher ausgebrannte Richter fängt mit 55 nochmal bei Null an?
Zumindest aus der Verwaltung gibt es ja den Wechsel in die Anwaltschaft durchaus - ich hatte da einen Dozenten. Der war dann sogar "Of Counsel". Ob es da dann darum ging, die fetten Gelder durch seine guten Verbindungen in die Verwaltung einzustreichen oder aber wirklich den "aufregenden neuen Weg" (im Durchaus schon forgeschrittenen Alter) zu beschreiten... das weiß vielleicht nur er bzw. sein Steuerberater. Oder vielleicht wurde er ja aus dem Beamtenverhältnis entlassen, wobei die Gründe dafür ja in der Regel einer Anwaltszulassung auch entgegenstehen dürften.
Zuletzt geändert von Gürteltier am Donnerstag 20. August 2026, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

OJ1988 hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 22:34
Weil die Optionen rar gesät sind. Wer stellt denn einen 40ish Ex-Richter ein, selbst wenn er ein noch so guter Jurist ist? M.E. vergleichbar mit dem Datingmarkt, auf dem geschiedene Enddreißiger (w) mit zwei kleinen Kindern ähnlich sexy sind.
Ich denke mal, das ist eher eine Geschmacksfrage. Der 40ish Ex-Richter ist halt eher vom Typ Daddy, die geschiedene Enddreißigerin eher eine MILF.

](*,) ](*,)
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Ja gut der ist on me. Ich werde bestimmt kein Anwalt mehr (das war ich schon, wobei sag niemals nie ^^) und ich gehe auch nicht zur StA. Und in die Verwaltung als solche gehe ich auch nicht mehr. Es kann aber sein, dass ich auch was mache, wo man Jura vielleicht nicht unbedingt braucht, da wollte ich jetzt aber gar keine große Diskussion drauß machen. Falls es jemanden interessiert, gerne per PN.

Und btw ich bin noch eine Weile nicht 50 ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

ich hatte doch hier irgendwo mal geschrieben, dass es eine Verschwörungstheorie gab wonach ein Treffen zwischen irgendeinem Bild Typen und dem Knazler stattgefunden haben soll, wo man dem Kanzler rat, sich auf die AfD oder so einzulassen. Mittlerweile, wenn man sich die WELT und ntv Berichterstattung anschaut, denke ich das da was dran ist. Die Schreiben die CDU schon ab.
- Daria -

www.richtersicht.de

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Strich hat geschrieben: Freitag 21. August 2026, 14:39 ich hatte doch hier irgendwo mal geschrieben, dass es eine Verschwörungstheorie gab wonach ein Treffen zwischen irgendeinem Bild Typen und dem Knazler stattgefunden haben soll, wo man dem Kanzler rat, sich auf die AfD oder so einzulassen. Mittlerweile, wenn man sich die WELT und ntv Berichterstattung anschaut, denke ich das da was dran ist. Die Schreiben die CDU schon ab.
Ist doch nicht weit weg von “stärkt die AfD”, oder? ^^

(Oder wie auch immer das Döpfner-Zitat genau war…)

Edit: Großartiger Freud'scher Verschreiber. Das sollte natürlich "FDP" anstatt AfD heißen. Musste spontan hieran denken.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Teilt ihr eigentlich die Meinung, dass jetzt in extrem kurzer Zeit politisch extrem viel passieren könnte?

Nach einem politisch wirklich auffällig ruhigen Sommer - es gab ja fast nur den Spahn-Skandal - ist neben den hier bereits thematisierten Wahlen vor allem auch die SPD in einer extremsten Krisenlage und der Kanzler ist ebenso ziemlich angeschlagen. Gerade im Kontext der Ost-Wahlen und allem, was davor und danach passieren kann, ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass bundespolitisch nicht sehr viel passieren wird; bis zum Bruch der Koalition.

Was sind eure Erwartungen? Kanzler-Tausch? Schwesigs Griff nach dem Parteivorsitz? Regierungsbruch? Neuwahlen würde der BP derzeit ja bestimmt nicht zustimmen - oder?
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 23. August 2026, 09:45 Teilt ihr eigentlich die Meinung, dass jetzt in extrem kurzer Zeit politisch extrem viel passieren könnte?

Nach einem politisch wirklich auffällig ruhigen Sommer - es gab ja fast nur den Spahn-Skandal - ist neben den hier bereits thematisierten Wahlen vor allem auch die SPD in einer extremsten Krisenlage und der Kanzler ist ebenso ziemlich angeschlagen. Gerade im Kontext der Ost-Wahlen und allem, was davor und danach passieren kann, ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass bundespolitisch nicht sehr viel passieren wird; bis zum Bruch der Koalition.

Was sind eure Erwartungen? Kanzler-Tausch? Schwesigs Griff nach dem Parteivorsitz? Regierungsbruch? Neuwahlen würde der BP derzeit ja bestimmt nicht zustimmen - oder?
Wenn die SPD in MV in den Keller relativ gesehen nen Erdrutschverlust hinlegt, dann muss die SPD schon wahnsinnig sein, sie für den Vorsitz zu unterstützen. In der SPD knallt es m.E. insbesondere wegen des Linkenflügels inkl. Juso, der irgendwie nicht so richtig versteht, dass er quasi die gesamte Regierungsfähigkeit der SPD beständig zerstört und sich einfach zur Linkspartei abspalten sollte und damit der Gesamtpartei einen Gefallen täte.

Die Frage ist, was soll denn bundespolitisch passieren? Gesetzt den Fall es gäbe Neuwahlen, was wäre dadurch gewonnen? Man hätte dann die AfD als größte Fraktion (statt drittgrößte), von den Koalitionsoptionen mal ganz zu schweigen. Bundespolitisch ist es ja ohnehin die letzten Jahre unglaublich en vogue sich gegenseitig gegens Bein zu treten und zu pullern anstatt eine gemeinsame Kraftanstrengung für das Land zu vollziehen. Parteipolitik, mitunter auch Partikularinteressen, genießen mittlerweile bedauerlich eine weit höhere Priorität als das nationale Interesse; das Wohlergehen des Souveräns und Staates als Ganzes.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Die Schwesig-Szenarien (übrigens detailliert besprochen in der neuesten Folge des Machtwechsel-Podcasts) setzen natürlich ein gutes Ergebnis voraus - was im Hinblick auf die Beliebtheit und das Charisma von Schwesig gut möglich erscheint. Dass die SPD im Allgemeinen “lahmt”, sollte hier nicht all zu sehr ins Gewicht fallen - die Landeswahlen der Vergangenheit haben gezeigt, dass ein “starker Landesfürst” hier durchaus trotzdem “punkten” kann.

Noch in anderer Sache: Justus Bender von der FAZ hat mit “Deutschland 2033” ein interessantes Werk publiziert vor Kurzem. Ich habe es bisher nur angefangen, aber finde es bisher sehr interessant. Es geht hier vor allem um eine Auseinandersetzung mit dem Jahr, welches hundert Jahre vor dem namensgebenden Jahr stattfand und die Behandlung des Szenarios einer AfD-geführten Bundesregierung. Der Anfang war aus meiner Sicht schon mal historisch spannend: Bender setzt sich damit auseinander, wie vor der Machtergreifung über die NSDAP gesprochen wurde und wie sich diese selbst geäußert hat. Eine spannende Beobachtung/These: Man muss/kann/sollte die heutige Zeit (“Perspektive ex ante einer AfD-Regierung”) mit der Perspektive der 1930er Jahre “ex ante Faschismus” vergleichen und eben nicht mit der Perspektive “ex post Faschismus”.
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Echt, so billig kriegt man dich? Man macht den alten Nazivergleich einfach auf Hamburger Altbau?
- Daria -

www.richtersicht.de

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

You’re giving Fleischhauer.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User