Vorbereitung aufs 1. Examen in Nebengebieten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorbereitung aufs 1. Examen in Nebengebieten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo.

Ich würde gern mal wissen, wie man sich am sinnvollsten auf die Nebengebiete im 1. Examen vorbereitet - sprich also Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Völkerecht (evtl. auch die etwas "abgelegenen" BGB-Gebiete Familien- und Erbrecht) usw.

Mit richtigen Lehrbüchern dafür lernen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Das steht wohl zum tatsächlichen Umfang der Fächer im 1. Stex in keinem Verhältnis.

Ehrlich gesagt erscheinen mir sogar schon Skripte als zu umfangreich. Ich meine ich will meine Zeit nicht sinnloser Weise in solche Nebengebiete stecken. Aber ich will auch nicht Gefahr laufen zu wenig zu machen. Ein Richter-Skript (soweit es überhaupt für das jeweilige Fach existiert) erscheint mir dann doch iregendwie als zu wenig.

Wie habt ihr das gemacht? Gibts ne sinnvolle Zwischenlösung?

Merci...
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorbereitung aufs 1. Examen in Nebengebieten

Beitrag von LieschenMueller »

Fiktion hat geschrieben:
Mit richtigen Lehrbüchern dafür lernen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Das steht wohl zum tatsächlichen Umfang der Fächer im 1. Stex in keinem Verhältnis.

Merci...
Na ja, kommt aufs Bundesland an. In BaWÜ ist zB die 3. Zivilrechtsklausur auch mal ne rein arbeitsrechtliche, da würde es sich dann schon lohnen, dass mal gelernt zu haben.... Erbrecht ebenso.
Ich lerne mit zunächst mit meinen Rep-Unterlagen, die in den Nebengebieten aber oft etwas knapp sind, und schaue ein paar Sachen in Lehrbüchern/ Skripten nach. Dann versuche ich, noch den ein oder anderen Examensfall dazu zu finden und hoffe, das es passt...
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Antworten