Seite 1 von 1

amtsärztliche untersuchung

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 18:55
von Gelöschter Nutzer
könnt ihr mir mal erzählen wie di bei euch ablief und in welchem bundesland ihr das gemacht habt?
für welchen beruf?
und was sind so ausschlußkriterien um im öff. dienst eingestellt zu werden?

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 19:23
von Syd26
Eine Freundin von mir musste das in Bayern über sich ergehen lassen. Sie meinte, diese Untersuchung wäre ein Witz...

Sehtest
Hörtest (wobei der Arzt am anderen Ende des Raumes stand und irgendwas geflüstert hat)
Gewicht wird gewogen
viele Fragebögen ausfüllen
Sie musste noch "beweisen", dass sie mit den Fingerspitzen zu den Zehen kommt

Wenn man nicht gerade extremes Übergewicht hat und die Antworten bei den Fragebögen einigermaßen stimmen, dann gibt es wohl keine Probleme.

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 21:23
von Volki
Eine Frage in dem erwähnten Fragebogen lautet, ob man Schmerzen verspürt, wenn man die Suchfunktion benutzt. Aua! Weh! Wimmer!

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2007, 02:38
von schlafkatze
ich hätte diese aussage nicht so originell verpacken können.

Verfasst: Montag 2. Juli 2007, 18:17
von Volki
Ja und? Dafür hast Du das bessere Abi. Ein jeder nach seiner Art.

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 10:57
von Gelöschter Nutzer
also da hab ich aus anderen bundesländern aber weitaus heftigere untersuchungen gehört... da haben die einfach alles untersucht.
ich würde daher gern noch mehr erfahrungsberichte hören

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 11:27
von schlafkatze
schau doch einfach mal in die verlinkten threads. eine fundgrube.

Verfasst: Freitag 6. Juli 2007, 13:55
von Gelöschter Nutzer
danke, das ist schon mal aufschlußreich, würde aber trotzdem gern genauer wissen auf welche bundesländer sich was bezieht, sheint ja doch sehr unterschiedlich zu sein.

Verfasst: Montag 9. Juli 2007, 20:22
von Gelöschter Nutzer
insbesondere die norddeutschen bundesländer würden mich interessieren. v.a. ob eine blutabnahme erfolgt ist und was genau damit dann untersucht wird.

Verfasst: Montag 9. Juli 2007, 20:48
von Effi
marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist

Verfasst: Montag 9. Juli 2007, 20:53
von Baron
Zickeneffi hat geschrieben:marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist
gesichert.

Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: Montag 9. Juli 2007, 21:36
von Kylling
Einstellung in Schleswig-Holstein: Die AU kann beliebig durchgeführt werden, z.B. am derzeitigen Wohnort (wohnte damals noch in HH und hab´s dort machen lassen). Was untersucht wird hängt wohl mehr vom persönlichen Einsatz des Arztes ab. Bei mir:

- Urinprobe, wurde vor Ort in so´n Messgerät geschoben - leider bei mir Leukozyten nachweisbar, musste ich dann noch mal vom Hausarzt abklären lassen und Negativattest nachreichen.
- Blutabnahme, weiß nicht, nach was da gesucht wurde, war bei mir wohl alles ok.
- Blutdruck, war bei mir kaum messbar. Ärztin meinte nur: is ja man niedrig. Sonst keine Auswirkungen.
- Hörtest: nö
- Sehtest: nö
- Gelenke etc. : Hat nur einmal an meinem Arm geschlenkert und festgestelt: Mit den Gelenken ist dann wohl alles in Ordnung.

So, das wars. Allerdings musste ich noch wegen einer vorherigen schweren Erkrankung ein Attest beibringen. Erst danach wurde das "Amtsärztliche Gutachten" von ihr erstellt. Da standen aber keine Befunde etc. drin, sondern nur die Feststellung: "xy ist diensttauglich".
Hängt aber alles wie gesagt vom Arzt ab.

Re: amtsärztliche untersuchung

Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 16:14
von Gelöschter Nutzer
Das Thema interessiert mich immer noch sehr, insbesondere wie es in Schlesiwg-Holstein ist.
Andere Erfahrungen? Vor allem von Ärzten, die dort beim Arzt waren? In HH sind die wohl generell sehr akribisch, fragen auch per Fragebogen alles ab.

Re: amtsärztliche untersuchung

Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 16:46
von Djampapua
http://shvv.juris.de/shvv/pdf/vvsh-2031.53-0001-A001.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://shvv.juris.de/shvv/pdf/vvsh-2031.53-0001-A002.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-2031.53-0001.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

Rechtsprechung: http://www.zbb.info/bgh-free/volltex3/vo77615.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

Re:

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:50
von textmarker
Zickeneffi hat geschrieben:marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist
Tu ma lieber die Möhrchen.